Kleinkindpädagogik

Beziehungsvolle Kleinkindpädagogik

KLEINKINDER BEZIEHUNGSVOLL BEGLEITEN – EINE STRESSREDUZIERENDE PÄDAGOGIK

Beziehungsvolle Kleinkindpädagogik für pädagogische Fachkräfte, Kitas und Träger

Die Krippenpädagogik ist nicht einfach eine verkleinerte Form des Kindergartens. Es erfordert eine intensive Auseinandersetzung damit, wie ein beziehungsvoller Krippenalltag gestaltet werden kann, um achtsam auf die besonderen Interessen und Bedürfnisse der jüngsten Kinder einzugehen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in einer Krippe, wo sie bereits früh Zeit mit anderen Kleinkindern verbringen, sind Erwachsene erforderlich, die über fundierte Kenntnisse der speziellen Bedürfnisse der ein-, zwei- und dreijährigen Kinder haben.

  • Die professionelle Gestaltung verlässlicher und stabiler Beziehung in einer Krippengruppe erfordert, dass zwei oder mehr Fachkräfte ihre Arbeit bestmöglich auf das junge Kind abstimmen, sodass es sich in der Gruppe sicher und von den Erwachsenen aufmerksam wahrgenommen wird.
  • In der Krippe brauchen die Kinder ausreichend Raum und Zeit, selbständig aktiv zu sein. Der Raum und der Garten ist mit Spiel- und Bewegungsmaterialien vorbereitet, so dass die Kinder aus ihren eigenen Initiativen heraus, spielen und sich bewegen.
  • Das Kind erlebt, dass die individuellen Bedürfnisse wie z.B. Essen, Trinken, Schlafen, Ruhen und Ausscheiden wahrgenommen und diese Lebensaktivitäten von den Erwachsenen responsiv begleitet werden – für Wohlbefinden ist gesorgt.
  • Eine respektvolle Zusammenarbeit mit Familien im geteilten Betreuungsfeld zum Wohle des Kindes ist von großer Wichtigkeit. Durch einen kontinuierlichen Austausch, erlebt das Kind eine Verbindung zwischen Krippe und Familie.

AngebotE für Kitas:

  • Sie wollen ihre Kinderkrippe an der beziehungsvollen Kleinkindpädagogik orientieren und brauchen fachliche Unterstützung
  • Sie haben fachliche Fragen zur beziehungsvollen Kleinkindpädagogik
  • Sie möchten sich mit der Frage auseinandersetzen, wie der pädagogische Alltag gestaltet werden muss, um den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder unter drei Jahren in der institutionellen Gruppenbetreuung mit mehreren Kindern gerecht zu werden.
  • Sie haben schon viel von der beziehungsvollen Kleinkindpädagogik gehört, aber noch viele Fragen?

Dann kann ich Ihnen für Ihre Kita empfehlen:

Pädagogische Tage zu den folgenden Themen:

  • Einführung in die beziehungsvolle Kleinkindpädagogik
  • Einführung in die Pikler-Pädagogik
  • Das freie Spiel in der Krippe
  • Übergänge beziehungsvoll gestalten

Oder eine Prozessbegleitung:
Haben sich einzelne pädagogische Fachkräfte schon vertieft mit der beziehungsvollen Kleinkindpädagogik auseinandergesetzt und brauchen noch Unterstützung im praktischen Alltag, dann ist eine Prozessbegleitung zu empfehlen. Diese werden wir im gemeinsamen Gespräch auf Ihre Kindertageseinrichtung abstimmen.

Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte & TRÄGER:

Meine praxisorientierten Weiterbildungen bieten pädagogischen Fachkräften und Trägern das nötige Wissen und die Werkzeuge, um die Qualität der frühkindlichen Bildung in der Einrichtung nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Ich biete z.B. die folgenden Angebote an:

  • Basisqualifizierung Kleinkindpädagogik
  • Fortbildungen zu z.B. Themen wie Mikrotransitionen – Kleine Übergänge im Alltag beziehungsvoll gestalten, selbständige Bewegungsentwicklung oder soziales lernen in der Gruppe

Aktuelle Kurse