Über mich

Geboren im Allgäu, bin ich 1992 nach Stuttgart gekommen, um als gelernte Erzieherin in einem Kinderhaus mitzuarbeiten, dass sich auf neue Wege in der Kinderbetreuung aufgemacht hatte. In dieser Zeit habe ich eine Zusatzausbildung zur systemischen Familienberaterin absolviert. 1996 begann ich mein Sozialpädagogik-Studium und brachte noch im Abschlussjahr meinen ersten Sohn auf die Welt. Zur Geburt bekam ich das Buch „Friedliche Babys – zufriedene Mütter“ von Emmi Pikler geschenkt, deren Pädagogik mich ab diesem Moment nicht mehr losgelassen hat und seit meinen Tätigkeiten als Leiterin einer Kindertageseinrichtung sowie im Fachdienst für Kleinkindpädagogik der Stadt Reutlingen begleitet. 

Um mehr Wissen über Kleinkinder und ihre Betreuung in einer Institution zu bekommen, habe ich die Ausbildung zur Pikler Pädagogin gemacht. Emmi Pikler hat die Dinge aufgezeigt und herausgearbeitet, die wirklich entscheidend sind in der wechselseitigen Beziehung und Begegnung zwischen einem Erwachsenen und einem Kleinkind in der institutionellen Betreuung und auf die wir achten müssen, wenn wir Kleinkinder in einer Gruppe betreuen.

Auf einer Fachtagung hörte ich erstmals von der videobasierten Marte Meo-Methode, die seitdem meine Arbeit ergänzt und von mir als zertifizierter Marte Meo-Supervisorin angeboten wird.