Über mich

Geboren im Allgäu, bin ich 1992 nach Stuttgart gekommen, um als gelernte Erzieherin in einem Kinderhaus mitzuarbeiten, dass sich auf neue Wege in der Kinderbetreuung aufgemacht hatte. In dieser Zeit habe ich eine Zusatzausbildung zur systemischen Familienberaterin absolviert. 1996 begann ich mein Sozialpädagogik-Studium und brachte noch im Abschlussjahr meinen ersten Sohn auf die Welt. Zur Geburt bekam ich das Buch „Friedliche Babys – zufriedene Mütter“ von Emmi Pikler geschenkt, deren Pädagogik mich ab diesem Moment nicht mehr losgelassen hat und seit meinen Tätigkeiten als Leiterin einer Kindertageseinrichtung sowie im Fachdienst für Kleinkindpädagogik der Stadt Reutlingen begleitet.

Um mehr Wissen über Kleinkinder und ihre Betreuung in einer Institution zu bekommen, habe ich die Ausbildung zur Pikler Pädagogin gemacht. Emmi Pikler hat die Dinge aufgezeigt und herausgearbeitet, die wirklich entscheidend sind in der wechselseitigen Beziehung und Begegnung zwischen einem Erwachsenen und einem Kleinkind in der institutionellen Betreuung und auf die wir achten müssen, wenn wir Kleinkinder in einer Gruppe betreuen.

Auf einer Fachtagung hörte ich erstmals von der videobasierten Marte Meo-Methode, die seitdem meine Arbeit ergänzt und von mir als zertifizierter Marte Meo-Supervisorin angeboten wird.

mein leitbild

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung und Zukunft eines Menschen. Darum möchte ich Orte schaffen, an denen sich Kinder wohl, geborgen und sicher fühlen. Wo sie als Personen respektiert und akzeptiert, sowie liebevoll und responsiv wahrgenommen werden!

Deshalb unterstütze ich pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch umfassende und praxisnahe Fortbildungsangebote, die dazu beitragen, die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln.

Zielgruppe:

Meine Fortbildungen richten sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, die sich kontinuierlich weiterbilden möchten, um die Bildungs- und Betreuungsqualität zu verbessern und die kindliche Entwicklung bestmöglich zu fördern.

Meine Ziele:

Qualitätssteigerung: Ich biete Fortbildungen an, die darauf abzielen, die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen kontinuierlich zu verbessern und an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse anzupassen.

Beziehungsqualität: Ich lege besonderen Wert auf eine liebevolle, aufmerksame, sichere und unterstützende Beziehung zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem einzelnen Kind im Rahmen einer Kindergruppe. Dies ist eine zentrale Grundlage für Wohlbefinden und ermöglicht vertieftes Spiel und damit Lernen und Entwicklung der Kinder.

Interaktionsqualität: In meinen Fortbildungen lernen pädagogische Fachkräfte ihre Interaktionsfähigkeiten zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Es geht darum, welche Wirkung ihr kommunikatives Verhalten im Alltag hat und wie sie durch gelungene Interaktionsmomente Kinder unterstützen können.

Schaffung guter Orte für Kinder: Ich unterstütze pädagogische Fachkräfte dabei, Kindertageseinrichtungen als gute Orte für Kinder zu gestalten, in denen sie sich sicher und geborgen fühlen und als Person akzeptiert werden. Dafür braucht es einen fließenden und an den Bedürfnissen der Kinder orientierten Tagesablauf und eine Umgebung, in der Kinder selbständig aktiv sein können.

Praxisorientierung: Meine Fortbildungsangebote sind praxisnah und direkt im Arbeitsalltag umsetzbar.


Meine Werte:

Professionell: Ich setze hohe Standards in der Konzeption und Durchführung meiner Fortbildungen, um nachhaltige Lernerfolge zu gewährleisten.

Beziehungsvoll: Ich fördere ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Beziehung in der pädagogischen Arbeit durch Wissensvermittlung in einer wertschätzenden und vertrauensvollen Lernatmosphäre in meinen Fortbildungen.

Innovativ: Vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse in der Säuglings- und Kleinkindforschung und basierend auf der Marte Meo Methode fördere ich eine pädagogische Haltung, die der Autonomieentwicklung des Kindes – aufmerksam beobachtend und achtsam anleitend – Raum gibt, Vertrauen schafft und die Beziehungsqualität stärkt.

Respektvoll: Ich achte die individuellen Bedürfnisse und beruflichen Herausforderungen der pädagogischen Fachkräfte und gestalte meine Fortbildungsangebote entsprechend.

Engagiert: Ich bin leidenschaftlich und engagiert in der Unterstützung und Weiterentwicklung pädagogischer Fachkräfte.