Kleinkindpädagogik

Beziehungsvolle Kleinkindpädagogik

Kleinkinder beziehungsvoll begleiten – eine stressreduzierende Pädagogik

FORTBILDUNGEN FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE UND EINRICHTUNGSLEITUNGEN

Für junge Kinder ist der Beginn in einer Krippengruppe meist der erste Schritt in eine Institution außerhalb der Familie. In meinen Fortbildungen und Beratungen betrachten wir die Entwicklung und Bedürfnisse der Kinder im Alter von 1-3 Jahren genauer. Dabei gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie der Alltag in Krippen und Kindertagesstätten so gestaltet werden kann, dass achtsam auf die besonderen Interessen und Bedürfnisse der jüngsten Kinder eingegangen werden kann und eine entspannte Atmosphäre entsteht.

Damit das Kind erfahren kann, dass seine individuellen Bedürfnisse auch inmitten einer Gruppe anderer Kleinkinder berücksichtig werden, ist es in der pädagogischen Betreuung besonders wichtig, das Kind als eigene Persönlichkeit wahrzunehmen und ihm auf Augenhöhe zu begegnen.

Vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse in der Säuglings- und Kleinkindforschung und basierend auf den Grundsätzen der Pikler®-Kleinkindpädagogik erarbeiten wir gemeinsam eine pädagogische Haltung, die der Autonomieentwicklung des Kindes – aufmerksam beobachtend und achtsam anleitend – Raum gibt, Vertrauen schafft und die Beziehungsqualität stärkt.

Aktuelle Kurse

Individuell gestaltete Qualifizierungsmaßnahmen

Wenn Sie sich als Kindertageseinrichtung für eine Weiterentwicklung zu einem bestimmten Themenbereich entscheiden oder als Fortbildungsträger eine Veranstaltungsreihe planen, legen wir gemeinsam anhand Ihrer Fragestellungen und Bedarfe einen individuellen Fortbildungsplan fest.

So gelingt es, eine passgenaue Qualifizierungsmaßnahme für Ihre Einrichtung zu entwickeln.


Mögliche Themen meiner Fortbildungen und Seminare:

Beziehungsvolle Pflege

Kinder sammeln während der Pflegehandlung elementare Erfahrungen über ihr eigenes Körperempfinden und entwickeln so ein positives Selbstbild und Selbstbewusstsein. Für junge Kinder in einer Gruppe bildet die Zeit der Pflege eine Phase ungeteilter Aufmerksamkeit. Echtes Interesse und Freude am und mit dem Kind und Zutrauen in die Fähigkeiten des Kindes legen die Basis für seine spätere soziale Kompetenz.

In meiner Fortbildung erfahren Sie, wie Sie als pädagogische Fachkraft diese besondere Gelegenheit im Tagesablauf achtsam nutzen können, um dem Kind das Wahrnehmen seiner individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen.

Freies, selbstbestimmtes Spiel

Spielen ist eine ureigene Ausdrucksform von Kindern. Im Spiel, beim Forschen und Experimentieren setzen sie sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und eignen sich vielfältige Fähigkeiten an. Spielend stärken Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit, lernen, andere zu respektieren, mit Frustrationen umzugehen und Problemlösungen zu entwickeln.

Wie Sie als pädagogische Fachkraft eine Situation aufmerksam begleiten können und wie eine altersgemäß ausgestattete, anregende Umgebung aussehen kann, sind nur einige der Themen, mit denen wir uns in dieser Fortbildung beschäftigen.

Selbständige Bewegungsentwicklung

Jedes gesunde Kleinkind besitzt die Fähigkeit zur selbstständigen motorischen Entwicklung. Kinder bewegen sich von alleine aus einem inneren Drang heraus – unermüdliches Üben macht sie geschickt und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Für die Bezugspersonen besteht die Aufgabe darin, den notwendigen (Frei)Raum und geeignete Möglichkeiten dafür zu schaffen.

Welche Stufen der Bewegungsentwicklung ein Kind in den ersten drei Lebensjahren durchläuft und wie Sie diese als pädagogische Fachkraft optimal unterstützen können, vermittelt Ihnen diese Fortbildung. 

Mahlzeiten in der Krippe

Trinken aus dem Glas, Essen mit dem Löffel, Kauen fester Speisen – beim selbständigen Essen sammeln Kinder elementare Erfahrungen über ihr eigenes Körperempfinden und entwickeln ein positiven Selbstbild. Zugleich bilden das Erlernen von Essensregeln und gemeinsame Mahlzeiten in der Gruppe einen wichtigen Faktor in der Sozialisation der jüngsten Kinder.

In meiner Fortbildung unterstütze ich pädagogische Fachkräfte darin, Zeichen und Bedürfnisse der jungen Kinder aufmerksam wahrzunehmen und zu verstehen, damit Mahlzeiten zu einer genussvollen Erfahrung werden können. 

Soziales lernen in der Gruppe

Kinder haben ein natürliches Interesse an anderen Kindern. Im Krippenalter stehen sie mit der Entwicklung ihrer persönlichen Identität jedoch noch ganz am Anfang. Bei der Betreuung des jungen Kindes in der Gruppe überlagern sich die Entwicklung des Ichs und das soziale Lernen in der Gruppe. Das ist für junge Kinder keine leichte Aufgabe – Konflikte mit anderen Kindern gehören dazu.

Wie sie als pädagogische Fachkraft soziales Lernen so achtsam begleiten können, dass für das Kind ein wertvoller Lernprozess daraus wird, erfahren sie in dieser Fortbildung.

Schlafen in der Kinderkrippe

Ob jung ob alt – ein erholsamer Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden. Das Schlafbedürfnis junger Kinder unterscheidet sich dabei sehr von dem Erwachsener. Mehrere Tagschläfchen sind bei Kindern bis zu einem Jahr die Regel. Erst im Alter zwischen einem und drei Jahren reduzieren sie sich auf einen Tagschlaf, wobei die Schlafgewohnheiten noch nicht gefestigt und störanfällig sind.

In meiner Fortbildung vermittle ich Ihnen, wie sie als pädagogische Fachkraft Krippenkinder auch im Gruppenkontext entspannt in und aus dem Schlaf begleiten können und wie aus einem „Schlafraum“ ein „Wohlfühlraum“ wird.

Mikrotransitionen – Kleine Übergänge im Alltag beziehungsvoll gestalten

Ankommen und Abholen, Umziehen in der Gruppe, gemeinsames Händewaschen – für ein junges Kind ist der Alltag in einer Kinderkrippe neu, ungewohnt und lang. Neben einer verständnisvollen Beziehung helfen ihm vor allem vorhersehbare und überschaubare Strukturen dabei, den Tag entspannt zu verbringen.

Wie sie als pädagogische Fachkraft die kleinen Übergänge im Krippenalltag – die Mikrotransitionen – so beziehungsorientiert und achtsam gestalten können, dass ein individuell aufs Kind abgestimmter, strukturierter und ruhiger Tagesablauf entsteht, erfahren Sie in dieser Fortbildung.